Slide 1

Änderung der Vereinssatzung

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

Die Vereinssatzung  ist so etwas wie die Verfassung des Vereins. Sie legt gewisse Grundregeln fest und definiert Art und Weise, nach der die Vereinsarbeit funktionieren soll.

Sie ist Grundlage für unsere:

• Finanz- und Kassenordnung
  • Beitrags- und Gebührenordnung
  • Geschäftsordnung

Leider mussten wir feststellen, dass unsere derzeitige Vereinsatzung  trotz mehrmaliger Überarbeitungen  in der Vergangenheit, nicht in allen Belangen ausreichend ist. Wir beabsichtigen daher eine neue Vereinssatzung zu erarbeiten.

Vorlage dafür ist eine Mustersatzung, welche durch den Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. zur Verfügung gestellt wurde. Diese Mustersatzung ist rechtlich geprüft.

Eine Gegenüberstellung unserer derzeitigen Vereinsatzung mit der Mustersatzung finden Sie am Ende dieser Seite oder ausgedruckt im Vorstandsbüro des Vereins.

Bitte beteiligen Sie sich an der Erarbeitung einer neuen Vereinsatzung, mit Änderungswünschen und Vorschlägen, schriftlich per Brief oder Email an den Vereinsvorstand.

Dies ist einzureichen bis zum 30.05.2023.

Die Änderungswünsche und Vorschläge werden wir durch den Rechtsanwalt unseres Vereins prüfen lassen und im Ergebnis an alle Vereinsmitglieder postalisch versenden. Zur Mitgliederversammlung 2024 werden wir die neue Vereinssatzung, sowie daran angepasste Änderungen unserer Ordnungen, zur Abstimmung bringen.

16.03.2023